Coaching

Im Coaching unterstütze ich Klienten bei der lösungsorientierten Entwicklung ihrer Fertigkeiten v.a. in beruflichen Bereichen. Coaching ist ein interaktiver, personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess, der berufliche und private Inhalte umfassen kann. Im Vordergrund steht die berufliche Rolle bzw. das damit zusammenhängende aktuelle Anliegen des Klienten.

Dabei geht es in individueller Beratung auf der Prozessebene darum, Klienten zu begleiten und dabei anzuregen, eigene Lösungen zu entwickeln. Fundiertes Feedback und Selbstreflexion sind wichtige Bestandteile von Coaching.

Coaching findet auf der Basis einer freiwillig gewünschten Beratungsbeziehung statt, die durch gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen gekennzeichnet ist, d.h. der Klient geht das Coaching freiwillig ein und der Coach sichert ihm Diskretion zu.

Der Kernbereich einer Veränderungsbegleitung durch Coaching besteht zum einen in der reflexiven Analyse und Klärung sachlicher, zwischenmenschlicher und emotionaler Zusammenhänge und zum anderen in der ganzheitlichen Unterstützung beim Umsetzen und Auswerten von Lösungen, wozu Inspiration, Realitätsabgleich und Auswerten von Ergebnissen gehören.

Ziel ist immer die Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten des Gecoachten, d.h. der Coach soll sein Gegenüber so beraten bzw. fördern, dass der Coach letztendlich nicht mehr benötigt wird. Coaching will die Selbstwahrnehmung des Klienten fördern, d.h. blinde Flecken und Betriebsblindheit werden abgebaut, und aus neuen Sichtwinkeln ergeben sich in der Folge auch neue Handlungsmöglichkeiten, die vorher nicht gesehen wurden.

Kosten

Die Kosten für meine Tätigkeit richten sich nach der Komplexität der Anforderung und der Intensität und Dauer des Coachings. Bevorzugt biete ich Coaching in Zusammenarbeit mit POP-Connect an. Einzelheiten können Sie hier erfragen.